Grafik

Ihr Grafiker für Print und Web:

vom Corporate Design bis zum Feinsatz

Als versierte All-Rounder und Grafiker für Print und Web bieten wir grafische Gestaltung für Drucksachen und unterschiedlichste Arten von Publikationen. Ob Grafiken und Logos, oder auch Layout und Typografie für Drucksachen wie Broschüren, Firmenflyer, Festschriften, Plakate oder Einladungen, ob benutzerfreundliche Designs in einem Cross-Media- oder Online-Umfeld:
Loingo vereint Funktion und Ästhetik und macht Sie wiedererkennbar. Damit Ihr Firmenflyer, Ihre Imagebroschüren und Ihre reponsive Website für sich und für Sie sprechen.

Grafik - ein goldenes Emblem dreht sich

Planvoll vorgehen – Ressourcen gezielt einsetzen

Hier berät Loingo als Grafiker Sie gern von Beginn an: Sie brauchen ein Firmenlogo oder wollen Ihr Corporate Design entwickeln? Mit Loingo profitieren Sie von einem ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass wir unsere grafische Arbeit nicht isoliert betrachten. Vielmehr konzipieren wir Grafiken und Texte zusammen und stimmen beides aufeinander ab. So trägt die Gestaltung aller Firmenunterlagen zu einem schlüssigen und einheitlichen Erscheinungsbild Ihres Unternehmens bei. Für einen nachhaltigen Eindruck.

Natürlich gestalten wir auch gerne Ihren Katalog, Ihre Imagebroschüre, Ihr Faltblatt oder Plakat als Einzelpublikation.

Was ist eigentlich eine gute Grafik?

Gute Grafik von Loingo

Eine gelungene Grafik vermittelt die gewünschte Bedeutung. Sie ist lesbar. Darüber hinaus ist sie Botschafter einer bestimmten Ästhetik. Wichtig sind also was und wie gleichermaßen. Vor allem bei einer Gebrauchsgrafik steht als Ziel eine erfolgreiche Kommunikation mit dem Betrachter im Vordergrund.

Auch Grafikdesign hat in den letzten Jahren zahlreiche Moden durchlaufen. Vielen Grafiken – auch und vor allem aus der Gebrauchsgrafik – sieht man den Zeitpunkt ihrer Entstehung fast bis aufs Jahr genau an. Manchmal assoziiert man die Grafiken so sehr mit dieser Zeit, dass nach wenigen Jahren bereits eine grundlegende Veränderung ansteht. Oder der gestalterische Kern der Grafik ist so zeitgebunden, dass bei einer Überarbeitung ihr Charakter und ihr Wiedererkennungswert ganz verloren geht und nach Abzug des modischen Schnick-Schnacks nichts übrig bleibt.
Der letzte Schrei


Immer wenn es um Branding und Corporate Design geht, sollte also die grundlegende gestalterische Idee zeitlos und modeunabhängig.

Grafiken sollten den Anforderungen der Zeit und der heutigen Praxis genügen. Ein gut gestaltetes Logo zum Bespiel muss in klein oder groß, auf unterschiedlichen Hintergründen, in Farbe und Graustufen gut aussehen und erkennbar bleiben. Dem entsprechend sollte jede Grafik gut skalierbar sein und sich problemlos freistellen, also sich auch auf nicht weißem Hintergrund verwenden lassen.

Eine der Anforderungen an die Grafiken unserer Tage betrifft die sogenannte Cross-Medialität. Sie lassen sich also für die Verwendung in Drucksachen und in Online-Medien anpassen. Die beste Lösung liegt in einer Mutterdatei im geeigneten Format und in einem Farbraum, die eine problemlose Erzeugung der jeweiligen Versionen ermöglichen.

Einzigartig bedeutet: sie ist weder geklaut noch nachgebaut …
Natürlich gibt es auch einige schlechte Grafiken, die diesen Punkt erfüllen. Auf gute Grafiken trifft das aber in jedem Fall zu.

Ein guter Grafiker, der diese Bezeichnung verdient, wird Ihnen also weder ein trendy Stocklogo verkaufen, bei dem er nur Ihren Namen einfügen und es in Ihren Lieblingsfarben einfärben muss, noch wird er Ihnen das Branding Ihres erfolgreichsten Mitbewerbes auf links gedreht nachbauen. Nicht einmal, wenn Sie ihn darum bitten…


Ihr Ansprechpartner für den Bereich Grafik: Lutz Wiedemann
+49 5164 – 801683 oder per E-Mail lw@loingo.de


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Vektorgrafik und Pixelgrafik

Faltblatt in sechs Akten

Loingo – langfristig richtig!