Loading...

Logo, Branding mit Styleguide für KMU und Freiberufler

Branding-Paket, rosa Logo auf schwarzem Grund

Machen Sie Kommunikation zu einer Ressource!

Ein professionell gestaltetes und einprägsames Logo ist Gold wert. Langfristig treffen Sie und trifft jede Firma, jeder Freiberufler und jede Organisation wichtige weitere gestalterische Entscheidungen. Im besten Falle geschieht das bewusst und basierend auf einer nachhaltigen konzeptuellen Ausrichtung oder Markenstrategie. Denn diese Entscheidungen setzen den Rahmen für die gesamte visuelle Kommunikation und das sich daraus ergebende Außenbild. Deshalb sollten Sie Ihr Branding mit einem Styleguide von Loingo vereinheitlichen.

Branding-Paket, rosa Logo auf schwarzem Grund

Alle genutzten grafischen und visuellen Elemente sollen ein schlüssiges und einheitliches Gesamtbild ergeben. Ein Beispiel: Ist das Logo modern, abstrakt und Ihr Produkt technisch und modular, sollten auch Typografie und Layout das widerspiegeln.

Sie sind unverwechselbar? Zeigen Sie es!

Logo, Branding und Styleguide sind wichtige Elemente der visuellen Kommunikation. Das gilt für Konzerne genauso, wie für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Freiberufler und Vereine. Mit einem gut gestalteten Logo und einem einheitlichen Branding lässt sich eine starke Markenidentität am besten aufbauen. Konsistenz ist hier das zentrale Stichwort.


Branding ist mehr als nur ein Logo oder eine Wort-Bild-Marke. Es bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sie sich präsentieren und wie Ihre Marke wahrgenommen wird. Alle Unterlagen – von der Broschüre bis zur Website – sollten in allen Kommunikationskanälen konsistent gestaltet sein. Farben, Typographie, Tonalität und Bildstil einheitlich sein. Das macht Sie, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen wiedererkennbar und schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Das hört sich gut an, oder? Aber wie erreicht man das?

Ein Styleguide oder Gestaltungsleitfaden fasst alle Entscheidungen und Regeln zusammen, die für Gestaltung Ihrer Dokumente und Veröffentlichungen gelten sollen – und er legt sie bestenfalls für alle Medien und Kanäle fest, über die Sie kommunizieren.


Er dient als Referenz für Sie, Ihre Mitarbeiter und externe Dienstleister. Die Regeln des Leitfadens sollen die Gestaltungsvorgaben intern und extern kommunizieren, also auch für Außenstehende nachvollziehbar darstellen. Sie stellen so die konsistente Anwendung Ihres Brandings sicher. Ein Styleguide zeigt verständlich und anschaulich das Logo, wie es verwendet werden soll und wie nicht (dont’s). Es formuliert Layout-Grundsätze, definiert ein Farbschema mit Hauptfarben und Nebenfarben, die Schriftarten und erläutert, wie Bilder und andere visuelle Elemente verwendet und eingebunden werden sollen. Er kann außerdem Vorgaben für die Verwendung von Sprache und zur Tonality enthalten.

Niemand ist zu klein für Branding.
Im Gegenteil – konsistentes Vorgehen ist nachhaltig, vereinfacht Prozesse und spart Ihre Zeit und Ihr Geld! Ihr Basis-Styleguide von Loingo ist erschwinglich.

To top