Layout und Styleguides

Layout- und Stilvorgaben

Layout bringt nicht nur Ordnung in die inhaltliche Vielfalt. Meist transportiert es selbst auch ein paar Botschaften. Es kann edel wirken. Trendy sein. Zielgruppen ansprechen. Stimmungen vermitteln. Und beim Lesen helfen. Wenn Sie mehr als ein Dokument veröffentlichen oder aber Projekte medienübergreifend gestalten, führt eigentlich nichts mehr an der Festlegung von Layoutvorgaben und Styleguides vorbei.

Layout und Styleguides

Denn in sämtlichen Publikationen sollte eine klare Linie erkennbar sein. Auf keinen Fall sollten Ihre verschiedenen Publikationen gegeneinander arbeiten. Wenn die Internetseite vollkommen anders aussieht als die Flyer, haben Sie eventuell ein Problem.

Denn in diesem Fall kann es passieren, dass Sie mit einer Publikation bereits eine positive Wirkung erreicht haben, diese mit der zweiten Maßnahme jedoch beeinträchtigen, weil die Gestaltung keiner durchgehenden Idee folgt. Gerade bei einer Verteilung der Aufgaben auf unterschiedliche Akteure, – wenn die Website z.B. eine andere Firma gestaltet als Ihre Flyer oder wenn Sie Teile dieser Aufgaben innerhalb der eigenen Firma angesiedelt haben, andere aber outsourcen, ist es sinnvoll für alle Gestaltungsaufgaben einen tragfähigen und eindeutigen Rahmen in Form von Layoutvorgaben und Styleguides vorzugeben.

Stil- und Layoutvorgaben (Styleguides) definieren Typografie, Farbkonzept, wiederkehrende Elemente und Strukturen. So sorgen sie dafür, dass die Kunden alle Publikationen sofort sicher Ihrer Firma zuordnen können. Und dafür, dass die einzelnen Werbemittel sich in ihrer Wirkung auch wirklich verstärken können.

Grafische Gestaltung und Layout

Layout und Gestaltung: Entweder sie gefallen einem oder eben nicht. Reine Geschmackssache, könnte man meinen. Aber eigentlich können sie doch ein bisschen mehr.

Durch Gestaltung und Layout lässt sich der Lesefluss steuern. Zusammen mit verständlichen Texten wird die gezielte Unterstützung des Lesers beim Textverständnis und die Lenkung der Aufmerksamkeit durch Layout und Gestaltung positive Auswirkung auf den Erfolg Ihrer Dokumente und Werbemittel haben.

Magazin innen mit grafischer Gestaltung